TEST HELD KELTOR – MOTORRAD 21/2021 – TESTSIEGER
Für viele ist der Rückenprotektor in der Motorradjacke bereits unverzichtbar. Der Brustprotektor hingegen, der die wichtigsten Organe im Thorax-Bereich schützen soll, wird jedoch oft vernachlässigt. Im Falle eines Sturzes oder Unfalls können diese Sicherheitsfeatures vor schwereren Verletzungen schützen und sogar Leben retten. Doch wie gut lassen sich die Protektoren mit der Motorradbekleidung kombinieren und welchen Schutzfaktor bieten diese? Dieser Frage gingen die Redakteure der MOTORRAD in einem Test der aktuellen Ausgabe 21/2021 auf den Grund und nahmen neun Brust- und Rückenprotektoren verschiedener Hersteller genauer unter die Lupe.
Die Brust- und Rückenprotektoren mussten sich dabei in den Testkategorien passiver Unfallschutz, Sicherheit, Komfort und Handhabung beweisen. Eines der Testmodelle war unsere Protektoren-Weste Keltor, die in jedem Bereich überzeugen konnte und mit dem MOTORRAD-Urteil „sehr gut“ bewertet wurde. So konnte sich unser Teilnehmer durchsetzen und den Testsieg einfahren.
Die Keltor Protektoren-Weste aus Lycra-Mesh verfügt über SAS-TEC Protektoren für Rippen, Brust, Rücken und Steißbein. Der Steißbeinprotektor ist abnehmbar, die Protektoren herausnehmbar. Das V-förmige Design bietet zusätzlichen Schutz an den Schulterblättern.
Fazit der Tester: „Die Weste Keltor von Held bietet ein umfangreiches Gesamtpaket an Protektoren und sitzt eng, aber komfortabel unter der Motorrad-Klamotte. Sie ist geeignet für tourenlastiges Textil sowie knackig enges Leder.“