Im Vergleichstest der Oktober Ausgabe des „Tourenfahrer“ wurden Regen-Zweiteiler von sechs Herstellern auf ihre Wasserdichtigkeit und Eigenschaften wie Aerodynamik, Handling und Verarbeitung getestet. Unsere Kombination Rainblock Top & Base überließ dabei nichts dem Zufall und sicherte sich den Testsieg in dieser hart umkämpften Kategorie.
Die sportliche Regenjacke Rainblock Top kann sowohl über der regulären Motorradjacke, als auch – mit Hilfe der Held Clip-In Technologie – als Membran unter der Jacke getragen werden. Sie verfügt über zwei Außentaschen, eine Netzinnentasche, Klettverschlüsse an den Armabschlüssen und kommt mit einer kleinen Packtasche. Die dazu passende Hose Rainblock Base verfügt über einen Taillengummizug und eine Reißverschluss-Klett Kombination am Bein, die sich knapp bis unter die Kniekehle öffnen lässt und somit das An- und Ausziehen ungemein erleichtert. Ein spezielles Antirutsch-Gewebe am Gesäß sorgt dafür, dass der Kontakt zur Sitzbank auch bei Nässe bestehen bleibt.
Die Membrane der Rainblock Top und Base Kombi besteht aus einem 2 Lagen Material und ist dadurch wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv. Reflex-Einsätze an Brust, Rücken und Schultern sowie seitlich an den Oberschenkeln und Waden sorgen bei wechselhafter Witterung für eine verbesserte Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer und bieten damit ein zusätzliches Sicherheitsfeature.
Fazit der Redaktion: „Mit den Aufnahmeschlaufen lässt sich die atmungsaktive und angenehm weiche Held „Rainblock“ in Jacken und Hosen clippen, die mit demselben System ausgestattet sind. Der weite Ärmeleinstieg und der lange Reißverschluss am Beinabschluss gewähren dem Träger willig Zugang, ohne im Wind Walzer zu tanzen. Eine sportliche Kombi zum noch sportlicheren Preis.“