…und das schon seit über 75 Jahren.
Held steht für innovative Motorradbekleidung mit einem Höchstmaß an Sicherheit bei gleichzeitig maximalem Tragekomfort.
Seit über 75 Jahren arbeiten wir im Segment für Motorradbekleidung und haben uns langfristig der Herstellung von Qualitätserzeugnissen auf höchstem Niveau verschrieben. In Zusammenarbeit mit Rennsportfahrern gewinnen wir aufgrund der extremen Beanspruchungen und höchsten Anforderungen an Material und Verarbeitung wichtige Erkenntnisse, die wir in die Entwicklung von Serienmodellen einfließen lassen können.
Die Grundlage dafür bildet eine sorgsame Auswahl unserer Lieferanten, die im Vorfeld einer möglichen Zusammenarbeit nach strikten Vorgaben auditiert werden. Es folgt eine Besichtigung vor Ort, bei der unter anderem die Arbeitsbedingungen und Sicherheitsvorkehrungen genau unter die Lupe genommen werden.
Die Held-Sozialstandards – festgelegt in unserem Code of Conduct – basieren auf dem Übereinkommen der internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR).
Durch kontinuierlich weiterentwickelte Richtlinien stellen wir sicher, dass:
- in den Produktionsstätten unserer Partner faire Arbeitsbedingungen herrschen,
- eine ausreichende Bezahlung aller Angestellten per Gesetz sichergestellt ist,
- die Aspekte Arbeitssicherheit und Gesundheit der Angestellten höchste Priorität haben,
- Anforderungen an den Umweltschutz kontrolliert und eingehalten werden,
- die reguläre Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreitet,
- wöchentlich bis zu 12 Stunden freiwilliger Mehrarbeit erlaubt sind, die mit höherem Lohn vergütet werden und
- die verwendeten Materialien, die in Deutschland entwickelt und definiert wurden, von unseren Partnern nach bestem Wissen und Gewissen verarbeitet werden.
So entsteht in enger Zusammenarbeit ein Produkt, dass unseren hohen Anforderungen an Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Verarbeitungsqualität gerecht wird.
Dass sich mit gemeinsamen Kräften vieles vollbringen lässt, zeigen auch unsere Kooperationen. Nur ein Beispiel dafür ist die Lizenzkooperation zwischen Held und der Firma Gore, die im Jahr 2009 entstand und seitdem die Grundlage für die Entwicklung von Produkten mit GORE-TEX Membran im Motorradbekleidungsbereich bildet.
Ob Jacken, Hosen, Handschuhe oder Stiefel – inzwischen kommt GORE-TEX Know-how in einer Vielzahl an Motorradbekleidungsartikeln zum Einsatz und überzeugt Motorradfahrer:innen auf der ganzen Welt. Ob als vollständiges Laminat in einer Jacke oder als atmungsaktive Membran in einem Held Handschuh – der GORE-Effekt funktioniert zuverlässig und begeistert nachhaltig.